Transtalk SHG-Themenabend April 2017
von Saskia
Am 21.04.16 war unserer SHG-Themenabend im April. Zwei unserer SHG-Teilnehmerinnen Nina und Sophie hatten jeweils einen Vortrag zum Thema geschlechtsangleichende Operation (gaOP) bei Transfrauen vorbereitet. Zu diesem Thema sind 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur SHG gekommen.
Zunächst begann die Runde mit einer kurzen Vorstellung, bei der Namen, Wohnort und ein Thema auch unabhängig vom Themenabend genannt werden konnte. Da keine besonderen Themen genannt wurden, startete Nina mit einem allgemeinen Überblick über die einzelnen möglichen Schritte der Transition. So wurde kurz auf die Punkte Psychotherapeutische Begleitung, Endokrinologie, Personenstandsänderung/ Vornamensänderung, Bartepilation und Logopädie eingegangen. Nach diesem kurzen Überblick berichtete uns Sophie zum Einen von allgemeinen Schritten bis zur gaOP, über Operationsmethoden bis hin zu ihren persönlichen Erfahrungen bei der Auswahl des Arztes, die Beantragung der Kosten bei der GKV, die Vorbereitung auf die OP und die Nachsorge nach der OP.
Bei der Beantragung der Kostenübernahme durch die KV sind die Richtlinien des MDK zu beachten. Diese sind:
1. Zwei fachärztliche Gutachten (Psychiater, Psychotherapeut)*
- Sachverständigen-Gutachten gemäß TSG (z.B. von der VÄ/PÄ)
- Gesicherte Diagnose der Transsexualität (ICD-10 F64.0+G)
- Ausschluss psychischer Erkrankungen
2. Indikationsstellung für GaOP (Psychiater, Psychotherapeut)*
- Psychotherapeutische Behandlung über 18 Monate
- Alltagstest über 18 Monate
- Notwendigkeit der Operation („krankheitswertiger Leidensdruck“)
* nicht von einem Psychologen (ist kein Facharzt)
3. Ärztliche Bescheinigung der HRT (Endokrinologen)
- Gegengeschlechtliche Hormonersatztherapie über 6 Monate
4. Nachweis über präoperatives Gespräch (Chirurgen)
-Voraussetzungen und Prognose
Nach dem sehr interessanten und bebilderten Vortrag standen Sophie und Nina den Anwesenden noch für Fragen zur Verfügung. Dies wurde auch reichlich genutzt. Unserer Dank gilt Nina und Sophie für ihre Bereitschaft, einen Vortrag zu diesem Thema vorzubereiten und auch mit persönlichen Erfahrungen zu bereichern. Vielen Dank auch an alle Anwesenden für Eure Teilnahme und Eure Fragen zum Thema. Nach unserem SHG-Themenabend ging es mit einiger Verspätung zum geselligen Treffen in die Cocktailbar des Hotel Santo.
Das nächste Treffen findet am 19. Mai um 19:30 Uhr statt. Wir haben das Thema Arztbesuche und möchten Euch einladen zusammen mit Frau Eva Frien von der Kassenärztliche Vereinigung unsere Wünsche und Anregungen bzgl. Artzbesuche mitzuteilen.
Liebe Grüße
Saskia
Team SHG Transtalk Karlsruhe