Bei unserem Treffen am 20.3.2015 hatten wir wieder einmal eine offene Gesprächsrunde um uns auszutauschen. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, dass wir so viele Gäste (ca. 20) zur SHG begrüßen konnten. Ganz besonders möchte ich erwähnen, dass dabei auch wieder „Ersttäter und Ersttäterinnen“ und viele junge Menschen anwesend waren. Das zeigt auch, dass trotz des Zeitalters von Facebook und den vielen anderen Möglichkeiten im Netz, es immer noch als sinnvoll angesehen wird, den persönlichen Kontakt zu knüpfen.
Aus der Begrüßungsrunde ergaben sich schon die ersten Themenschwerpunkte, auf die wir in der knappen Zeit eingehen konnten. Unter anderem ging es auch um das Thema, wie Kinder mit der Thematik umgehen. Hier fand ein reger Austausch statt und es war sehr schön, das gerade an diesem Abend eine Tochter anwesend war, die somit aus Ihrer Sicht verschiedene Punkte schildern konnte.
Kurz wurde auch die Situation für Partner erörtert, aus der sich ja auch immer spannende Beiträge und Diskussionen ergeben.
Gerade für die Jüngeren war dann das Thema Outing, Akzeptanz, Vorgehensweise auf dem Weg zur Offenheit sehr interessant und auch hier konnte die Gruppe sicher hilfreiche Tipps geben.
Mit einigen Infos endete dann der offizielle SHG-Treff pünktlich um 21 Uhr und ich bin sicher, dass im Anschluss noch einige neue Kontakte vertieft wurden.
Wir bedanken uns bei allen, die den Weg zu uns gefunden haben.
Vielleicht sehen wir uns dann wieder bei unserem nächsten SHG-Abend am 17.04.2015. Thema ist dann der lästige Bartwuchs und wie mit einer Laserbehandlung Abhilfe geschaffen werden kann. Hierzu begrüßen wir Herrn Prof. Dr. Raulin von der Laserklinik Karlsruhe.
Bis dann.
LG, Marie