Transtalk SHG-Themenabend Mai 2016
von Marie
Zum unserem SHG-Abend im Mai durften wir wieder ca. 25 Gäste begrüßen. Unter den Gästen auch 4 Schüler/innen die sich bei uns informieren wollten um für eine Arbeit an der Schule gewappnet zu sein. Es ist uns, im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit, wichtig, solche Möglichkeiten zu geben.
Der Abend stand ganz im Zeichen der Buchlesung von Livia Prüll. In Ihrem Buch "Trans im Glück" berichtet Sie über Ihren bisherigen Weg und die Erfahrungen dabei. Dabei gelingt es Ihr, dass dieses Buch nicht nur transidente Menschen sondern jeden der sich mit Transidentität beschäftigen und darüber informieren will, anspricht. Die Lesung gab einen kurzen und guten Einblick. Angefangen von der Selbsterkenntnis, ja ich bin transident, über den Weg zur inneren Herzdame bis hin zum Outing in Familie und am Arbeitsplatz. Ein weiteres großes Thema ist zum anderen, der Umgang mit Transphobie. Hierbei ging es bei der Lesung speziell um die Transphobie im freikirchlichen Umfeld. Zum Abschluss wurde auch klar, dass diese Buch einen Anfang darstellt. Einen Anfang im Sinne der vielen Aufgaben und Veränderungen die hier noch zu bewältigen sind, bis wir an dem Punkt angekommen sind, wo Transidentität nur eine Normvariante des Lebens geworden ist.
Ich denke, dass die meisten der Zuhörerinnen, wie ich selbst, von den Ausführungen gefesslt und faziniert waren. Nochmal an herzliches Dankeschön an Livia für diesen Beitrag im Rahmen unserer SHG.
Ein weiteres Dankeschön geht an Raphaela, die mit Ihren Eindrücken von der Transtagung in München, es geschafft hat, uns alle so gut zu informieren, dass die Wartezeit bis zum Eintreffen von Livia wie im Fluge verging. Sehr interessant vor allem die Informationen zur Änderungsproblematik des TSG. Ich denke, dass die auf dem Tisch befindlichen Vorschläge, die uns Raphaela kurz erläutert hat, in die richtige Richtung gehen. Leider werden auch hier die Gesetzesmühlen sehr langsam mahlen und man darf gespannt sein wann eine Umsetzung erfolgt und was dann von den guten Vorschlägen noch übrig bleibt.
So endete der SHG-Abend diesesmal offiziell erst um 21:45 Uhr. Aber ich demke, dass es der Abend wert war.
Danke an alle Gäste und hoffentlich bis zur nächsten SHG am 17.06.2016. Da wird es dann ein offener Abend sein, der von Saskia geleitet wird. Eure Themen sollen also besprochen werden. Über ein zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.
Liebe Grüße
Marie
Team Transtalk-SHG