Transtalk SHG-Themenabend Oktober 2017
von Saskia
Am 20.10.17 fand unserer SHG-Themenabend "Das (Mittel)Maß aller weiblichen Dinge..."statt. Wir hatten Michaela Butsch-Magin von Faridéh-Styling/ anima*projekt (www.anima-projekt.de) zu Gast. Mit 29 Personen war dieser SHG-Themenabend sehr gut besucht.
Nach einer Vorstellungsrunde starteten wir auch gleich mit dem Thema. Und wer jetzt dachte, dass es um Optik und Mode ging, der war auf dem Holzweg. Michaela erläuterte anhand eines Eingangssatzes, was die Teilnehmerinnen an dem Abend erwarten würde. "Wie gelingt es mir als Frau erwachsen, attraktiv und schick zu wirken, ohne overdressed oder kindlich zu wirken? Was braucht es in einem Alltag als Frau um mich wohl zu fühlen und mir selbst optisch wie einstellungstechnisch treu zu bleiben?" Kurz gesagt, was sind wichtige Aspekte der Identitätsfindung. Im Laufe des Vortrages wurde näher auf die Begriffe
- gelingen
- erwachsen
- attraktiv
- schick
- nicht overdressed
- nicht kindlich
- Alltag als frau
- wohl fühlen
- optisch ganz ich
- einstellungstechnisch mir treu
eingegangen. Dabei wurden auch Überlegungen angestellt, was brauche ich in meinem Alltag, was tue ich im Alltag und was macht mich authentisch? Ein weiterer Aspekt ist das Wohlfühlen. Das Wohlfühlen entsteht, wenn Widerstände aufgegeben werden, man in die Entspannung geht und somit Einverstanden ist, mit dem was ist. Zusammenfassend brachte Michaela zwei wichtige Sätze:
1. Identität ist ein lebenslanger Prozess, der niemals aufhört und sich immer wieder neu entwickelt!
2. Alles was echt ist, braucht keine Scham, Rechtfertigung oder Verteidigungsrede!
Mit diesen Statements ging es dann zum zweiten Teil des SHG-Themenabends, in dem die Teilnehmerinnen sich gedanken über ihre identität machen konnten. Dazu stellte sie die 5 Säulen der Stabilität vor (Arbeit/ leistung, Materielle Sicherheit, Soziales Netz, Körper/ Gesundheit, Innere Haltung). Diese wurden dann mit weiteren 5 (Trans-)Säulen ergänzt (Optik, Verhalten, Alltag, innerer haltung, Körper). Zu jedem einzelnen Punkt konnten sich nun die Teilnehmerinnen Gedanken machen und notieren, was bereits gut ist oder auch wo Defizite herrschen. Alle diese Säulen des Lebenshauses tragen zur Lebenserfüllung, Zufriedenheit und Stabilität bei. Vielen Dank an Michaela für den Vortrag und die Denkanstösse. Euch einen Dank für die Eure Teilnahme und für Euer Sein.
Das nächste Treffen findet am 17. November 2017 um 19:30 Uhr statt. Wir werden zusammen mit Michaela Butsch-Magin das Thema Zweithaar und Perücken haben. Wir treffen uns im Tagungsraum des Hotel Santo 1.OG. Bitte den Aufzug benutzen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Liebe Grüße
Saskia
Team Transtalk-SHG